Häufig gestellte Fragen (F.A.Q.)

Ab welchem Alter darf ich bei ACTIVATED Lasertag spielen?

Lasertag darf bei uns ab 12 Jahren gespielt werden. Bei Kindergeburtstagen und mit der Zustimmung der Eltern kann eine Teilnahme auch für jüngere Spieler vereinbart werden. Für Spieler unter 18 Jahren gilt: nur mit Begleitung oder unterschriebener Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten.

Ist Lasertag gefährlich?

Nein, nicht gefährlicher als andere Laufsportarten. Es kommen keine Projektile zum Einsatz. Alle Spielregeln sind darauf ausgerichtet, das Verletzungsrisiko zu minimieren. Egal, ob bei Männern, Frauen oder Jugendlichen, Lasertag erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Auch der verwendete „Laser“ (ein roter Farbstrahl, um dem Spieler zu zeigen, wo er trifft) ist vollkommen ungefährlich. Die eigentliche Markierung erfolgt durch ein völlig harmloses Niederfrequenz-Infrarot-Licht, das beispielsweise auch in Fernbedienungen zum Einsatz kommt.

Ist die Arena auch für Rollstuhlfahrer geeignet?

Ja, selbstverständlich können auch Rollstuhlfahrer bei uns Lasertag spielen. Die Einrichtung einer barrierefreien Eingangs- und Spielfläche war uns sehr wichtig.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Dienstag – Sonntag, an Feiertagen und in den Ferien: 15:00 bis 22:00 Uhr
(Abweichungen nach Absprache möglich)
Montag: Ruhetag
(an Feiertagen und in den Ferien auch montags geöffnet)

Wie kann ich reservieren?

Reservieren kannst Du am besten telefonisch unter 07361/4906613 oder online über unser Buchungs- bzw. Kontaktformular

Muss ich vorher reservieren?

Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du am gewünschten Tag zu der gewünschten Zeit spielen kannst, solltest Du unbedingt reservieren, vor allem wenn ihr mehrere Spieler seid.

Muss ich bei einer Reservierung gleich bezahlen?

Nein, die Bezahlung erfolgt am Spieltag vor Ort in Bar. EC-Kartenzahlung wird auch akzeptiert.

Ist die Lasertag Ausrüstung im Preis enthalten?

Ja, die zum Spielen erforderliche Ausrüstung wird Euch für das Spiel zur Verfügung gestellt.

Wie viele Spieler können mindestens bzw. höchstens miteinander spielen?

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 2 Personen. Da wir 15 Ausrüstungen zur Verfügung haben, können maximal 15 Personen gleichzeitig spielen.

Wie lange dauert ein Spiel?

Ein Spiel dauert 20 Minuten inklusive 5 Minuten Einweisung bzw. Pausen. Die reine Spielzeit beträgt 15 Minuten.

Können mehrere Teams gleichzeitig spielen?

Es können bis zu 6 Teams gleichzeitig spielen, den Teams werden verschiedene Farben zugeordnet.

Gibt es unterschiedliche Spielvarianten?

Es gibt Spielvarianten für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Unser Personal wird für Dich und Dein Team immer die passende Variante finden.

Was sollte ich beim Spielen anziehen?

Normale Freizeitkleidung reicht völlig aus. Es empfiehlt sich, Sportschuhe und Sportkleidung zu tragen. Da man durchaus ins Schwitzen kommt, empfiehlt es sich, ein Handtuch und ein Wechselshirt mitzubringen. Absatzschuhe oder Flipflops sind NICHT geeignet. Schutzkleidung ist nicht nötig.

Da die Lasertag-Westen beleuchtet sind, bringt es keinen Vorteil, sich komplett in schwarz zu kleiden. Tarnkleidung, militärische Kriegsbekleidung, Vermummungen, Maskierungen und Kriegsbemalungen sind bei uns untersagt.

Wie ist der Spielablauf?
  • Einchecken
    Vor Spielbeginn wird jeder Spieler registriert. Am besten Du erscheinst bereits 15 Min. vor dem eigentlichen Termin.
  • Briefing
    Nach der Registrierung erhältst Du und Dein Team eine Einweisung durch unser Personal in unserem Briefingraum. Gibt es trotzdem noch offene Fragen, steht Dir unser Personal kompetent zur Seite.
  • Spielbeginn
    Hindernisse, angenehm laute Musik und Lichteffekte erwarten Dich bei uns. Alle Spieler betreten die Arena und verstecken sich. Ein Countdown signalisiert Dir, wann das Spiel beginnt.
  • Spielende
    Bei Spielende deaktivieren sich die Westen automatisch und es erfolgt eine Lautsprecheransage, sich wieder zum Briefingraum zu begeben. Nachdem alle Spieler die Arena verlassen haben, bekommt jeder Spieler seinen persönlichen Score-Sheet (Punktekarte). Darauf kannst Du die Spielergebnisse von den Teams oder einzelnen Spielern sehen.

Nach dem Spiel habt Ihr in unserem Empfangsbereich die Möglichkeit, Erfrischungsgetränke oder kleine Snacks zu fairen Preisen zu erwerben.